National Instruments

Meine Beschäftigung bei der National Instruments Germany GmbH begann ich im März 1997; Als Applikationsingenieur/Lokalisierer übersetzte ich damals im technischen Marketing die aktuellen Presseveröffentlichungen, Newsletter etc.
Später begann ich mit einem Sales Kollegen zusammen die ersten LabVIEW-Strings zu übersetzen; Die Vorarbeit leistete damals ein Praktikant in den USA, der leider von der englischen Sprache soviel Ahnung hatte wie ich ich vom Stricken.
Wir waren folglich gezwungen, sämtliche (zu der Zeit) 3500 Strings noch einmal zu übersetzen.
Zunächst als Backup für einen Applikationsingenieur, der zum Jahresende 1997 aus der Firma ausschied, übernahm ich nach mehrwöchiger Vorlaufphase die IT-Aufgaben, die ich auch heute noch inne habe. Im Laufe der folgenden Jahre erweiterte sich der Aufgabenumfang erheblich: Durch die ständig steigende Zahl der Benutzer und Nutzflächen im Hause, war ich für die Erweiterung der Elektro-/Netzwerktechnik maßgeblich verantwortlich.

Die Installation, Wartung und Erweiterung der Systemlandschaft und der Telefoniesysteme gehört genauso zu meinem Aufgabenumfang, wie auch die Kommunikation mit den europäischen und amerikanischen Kollegen. Die Ausdehnung der Verantwortlichkeit auf die Zentral-Europäischen Systeme (D-A-CH) sowie Ost-Europa und Mitwirkung an internationalen IT Projekten bereitet mir viel Spaß. Ein paar Details im nächsten Abschnitt.

Ich bin stets um zuverlässige Systeme bemüht, die 'Arbeit nach der Arbeit' ist schon zur Routine geworden. Durch den ständigen Ausbau der Münchener Systeme gibt es viele Seiten der IT, die es abzudecken gilt, hier nur einige wenige Beispiele:

  • LAN: Konfiguration und Programmierung der Netzwerkkomponenten (wie zum Beispiel Cisco, Juniper)
  • WAN: Überprüfung und Troubleshooting der Lines unterschiedlicher Provider (Internet, Frame Relay, MPLS, etc.)
  • Installation und Inbetriebnahme von Serversystemen auf Windows oder Linux-Basis
  • Telefonie: Ob Analog, ISDN VoIP oder PBX - zum Wissensumfang gehören auch Details zu Anlagen, Call Center Lösungen etc.

Ab und zu sind aber auch im besten System 'Murphys Laws' zu finden - und es klappt vielleicht 'mal nicht so, wie es sollte. Problemlösungen dauern bekanntlich einfach auch ihre Zeit . . . daher möchte ich an dieser Stelle um Geduld bitten.


 

 IB•Zießow

Um das IT-Wissen auch über den täglichen Einsatz in der Firma hinaus auch Privatanwendern und kleinen bis mittelständischen Unternehmen anbieten zu können, habe ich das Ingenieur- und Planungsbüro Zießow gegründet.

In Kooperation mit verschiedenen spezialisierten Partnern kann ich sowohl technisch- als auch nicht-technisch orientierten Kunden umfassende innovative Ingenieurleistungen in übergreifenden Tätigkeitsfeldern anbieten.

Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

  • Telefonie: Anlagen, Standards, Verträge 
  • Netzwerktechnik: Verkabelungssysteme, Drahtlosnetzwerke
  • IT Support: PC Einrichtung, Wartung, Aktualisierung
  • Web-Auftritte: Planung, Individualanpassung und Implementierung
  • Multimedia: Komponenten, Anschlusstechnik, Vernetzung
  • Elektroplanung: Vernetzung, Bussysteme
  • Beleuchtungstechnik: Technologien, Umsetzung
  • Beratung, Planung, Schulung

Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Seite - für die Kontaktaufnahme steht auch auf diesen Seiten das Kontaktformular zur Verfügung.